Archiv (in Bearbeitung!)

 

 

Kartenlehre zum Anfassen in den dritten Klassen im Februar/März 2017

 

In den dritten Klassen herrscht derzeit geschäftiges Treiben! Alle sind damit beschäftigt, verschiedene Perspektivmöglichkeiten auszuprobieren und Modelle mit eigenen Händen zu bauen! So macht Sachunterricht richtig Spaß! Hier könnt ihr mehr erfahren!

 

 

 

Handballturnier der Nordhorner Grundschulen 11.2.2017

 

Am 14.2.17, nach der ersten großen Pause, trafen sich alle Kinder der Waldschule vor der Mensa zu einer Siegerehrung: Das Team der Waldschule hatte mit großem Engagement am Handballturnier der Nordhorner Grundschulen teilgenommen! 

 

Nach vier Gruppenspielen errangen die Kinder einen tollen fünften Platz. Das Team der Waldschule hatte mit viel Spaß und einem tollen Teamgeist am Handballturnier teilgenommen. Bei der Siegerehrung durften sich die Teilnehmer über eine Medaille und eine Urkunde freuen! Wir gratulieren der Stadtflurschule zu ihrem großartigen Gesamtsieg bei diesem Turnier.

 

 

 Fußballturnier der Nordhorner Grundschulen 21.1.2017

 

Ein tolles Fußballturnier fand am Samstag, 21.1.2017, in der Kreissporthalle statt! Unsere Waldschülerinnen und Waldschüler gaben alles und überzeugten durch eine faire und einsatzfreudige Spielweise. Hier könnt ihr mehr darüber lesen.

 

 

 

Eis-Kunst und Eis-Experimente Januar 2017

 

Im Schulgarten herrscht Hochbetrieb! Das anhaltende Frostwetter lockte viele Schüler/innen und Lehrerinnen nach draußen in unseren Schulgarten! Ein Blick über den Zaun lohnt sich derzeit:

Im Apfelbaum hängen Eis-Kunstwerke.

Auf dem Schulteich liegen bunte Eiskugeln.

Am Rosmarinstrauch wachsen bunte Glitzer-Eispilze.

Auf dem Rasen liegen Eis-Smileys.

Auf den Bänken werden jede Menge Experimente durchgeführt.

 

So eine schöne Jahreszeit, hoffentlich hält das frostige Wetter noch ein paar Tage an! Hier ein paar Impressionen:

 

 

 

Eilmeldung: Freitag, 13.1.17 Unterrichtsausfall wegen Starkschnee

 

So viel Schnee! Heute fällt der Unterricht an allen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen aus. Somit findet auch an der Waldschule heute kein Unterricht statt und unsere Waldschülerinnen und -schüler dürfen zu Hause bleiben! Im Rahmen der verlässlichen Grundschule stellen wir aber natürlich eine Notbetreuung von 7.15-14.00 Uhr sicher!

 

Liebe Kinder, genießt den Schnee heute :)

 

 

 

Adventssingen 19.12.2016

 

Besinnliche Zeiten brechen an, auch an unserer Waldschule. Jeden Adventsmontag wird mit allen Kindern und Lehrern gemeinsam auf dem Schulhof vor Schulbeginn gesungen. Sie, liebe Eltern, sind herzlich eingeladen mit uns zu singen. Hier finden Sie den Text zu unserem aktuellen Adventslied "Zünd ein Licht an". Zudem tragen einige Kinder der verschiedenen Jahrgangsstufen Gedichte o. Ä. vor. Seien Sie dabei, wir freuen uns!

 

 

 

Die dritten Klassen besuchen die Feuerwehr 7.12.16

 

Unsere dritten Klassen haben sich einige Wochen lang mit dem Thema "Feuer" im Fach Sachunterricht beschäftigt. Zum Abschluss besuchten sie die Feuerwehr in Nordhorn. Ein schöner und lehrreicher Ausklang der Unterrichtsreihe. Hier ein paar Impressionen:

 

 

 

Waffeln und Geschenke für alle Klassen 6.12.16

 

Große Spannung herrschte am Nikolaustag in allen Klassen! Jede Klasse bekam einen Jutesack!

Was drin war möchtet ihr wissen?

Ihr Naseweise, ihr Schelmenpack -

denkt ihr, er wäre offen der Sack?

Zugebunden bis oben hin!

 

Doch es war etwas Schönes darin: Tolle Spiele für jede Klasse! Herzlichen Dank, die Freude war bei allen Beschenkten riesengroß! Als weiteres Highlight bekam jedes Kind an diesem Tag eine frischgebackene Waffel! Vielen Dank an die vielen fleißigen helfenden Hände seitens der Elternschaft und an unseren Förderverein! Ein toller Tag für alle Schülerinnen und Schüler unserer Waldschule!

 

 

 

Bundesweiter Vorlesetag  18.11.2016

 

Wir hatten Losglück! Die Deutschklassen von Frau Söker (3c) und Frau Spickmann (3b) durften an der Auftaktveranstaltung der Nordhorner Leseregatta teilnehmen, die explizit am Bundesweiten Vorlesetag 2016 stattfand. Der Autor Andreas Hüging las aus seinem Buch "Ypsilon" in der Stadtbibliothek Nordhorn vor. Die angekündigte "Lesung" war jedoch deutlich mehr als eine "Lesung", es war ein Erlebnis! Hr. Hüging machte sein Buch zu einem Abenteuer: Er zeigte Fotos, sang und animierte die Kinder häufig zum Mitmachen. Die Kinder der teilnehmenden dritten Klassen waren vollauf begeistert. Danke, dass wir dabei sein durften! Viele Klassen nutzten außerdem den Bundesweiten Vorlesetag, um externe "Vorleser" in den Unterricht einzuladen:

 

 

 

 

Kuchenverkauf Schülerrat 9.11.2016

 

Unser Schülerrat hatte eine gute Idee: Den Eltern die Wartezeit beim Elternsprechtag vekürzen und Geld einnehmen! Nur wie? Naturlich - Kaffee und Kuchen könnte man gut in der neuen Mensa verkaufen! Gesagt, getan! Viele Eltern nahmen dieses neue Angebot gerne an! Hier könnt ihr mehr über den Schülerrat lesen und erfahren, wie viel Geld sie durch den Kaffee- und Kuchenverkauf einnahmen.

 

 

 

 

Mensaeröffnung und Sponsorenlauf 28.10.2016

 

Freitag, der 28.10.2016, war ein ganz besonderer Tag für alle, die sich der Waldschule verbunden fühlen. Erst gab es einen schweißtreibenden Sponsorenlauf für unsere Schülerinnen und Schüler, die für unser Patenkind und neues Schulmobiliar in der Kreissporthalle an ihre Grenzen gingen, indem sie Runde für Runde einen spannenden Parcours abliefen. Anschließend wurde unser toller Neubau, die Mensa, offiziell und sehr feierlich eröffnet. Hier könnt ihr den ausführlichen GN-Bericht lesen und sogar ein Video zur Mensaeinweihung ansehen. Das war ein schöner und unvergesslicher Tag für unsere Waldschule!

 

 

 

 

Sand, Sand, Sand 26.9.2016

 

Die Freude ist riesig! Unser Schulhof ist um eine Attraktion reicher: Sand! Viel Sand! Eine riesige Menge davon wurde am vergangenen Freitag mit großem Gerät und von vielen fleißigen Händen an Ort und Stelle gebracht! Ein großes Dankeschön an die engagierten Helfer und unseren Förderverein, der die Kosten zu einem Großteil übernommen hat. Ferner hat uns die Firma Terwey finanziell unterstützt und die Fa. Altendorfer Bauunternehmen hat einen Radlader zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Kinder lieben den frischen, hellen Sand. Sie lassen ihrer Kreativität und Fantasie völlig freien Lauf. So sind aktuell viele tolle Sandbauten zu bestaunen. Hier ein paar Impressionen:

 

 

 

 

Niklas startet für die Waldschule bei der Lese-Regatta 3.4.2017

 

Jedes Jahr suchen wir die beiden besten Vorleserinnen und Vorleser der dritten Klassen! Diese Kinder treten dann bei unserer schulinternen Auswahl zur Lese-Regatta gegeneinander an. Unsere unabhängige Jury entscheidet anschließend, welches Vorlesekind die Waldschule bei der Lese-Regatta in der Nordhorner Bücherei vertritt. Dieses Jahr gewann Niklas aus der 3c, herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

Besuch auf dem Arends-Hof in Laar 15.9.2016

 

Unsere Zweitklässler besuchten am Donnerstag, 15.9.2016 den Arends-Hof in Laar. Es ging noch vor dem Frühsport los. Wir hatten super Wetter und einen richtig tollen Tag. Die Kinder hatten viel Spaß, wie man hier sehen kann:

 

 

Streitschlichter 15.9.2016

 

Das sind unsere aktuellen Streitschlichter für das Schuljahr 2016/17. Hier könnt ihr mehr über sie erfahren.

 

 

 

 

Nordhorner Meile 10.9.2016

 

Wir starteten am Samstag, den 10.9.2016 mit großer Waldschulbeteiligung bei der Nordhorner Meile. Jede/r Einzelne hat tolle Ergebnisse erzielt! Besonders erwähnenswert: Clara (Kl. 4c) wurde im Lauf 1 Zweite!

Tim (Kl. 3a) wurde im Lauf 2 Dritter!

Sofie (Kl. 4a) wurde im Lauf 3 Erste (2 km in 9:38 Min)!

 

Schön, dass so viele Kinder mitgelaufen sind! Ein besonderer Dank geht an unseren Förderverein, der jedes Jahr die Anmeldegebühren finanziert und die Nordhorner Meile mitgestaltet. Außerdem danken wir unseren Sportlehrerinnen, den Zuschauern und allen, die mitgeholfen haben. Es war ein toller Tag!

 

 

 

 

Lesestart September 2016

 

Seit diesem Schuljahr gibt es die Aktion "Lesestart" der Stiftung Lesen auch für Grundschulen. Jede/r frischgebackene/r Erstklässler/in bekam in der dritten Schulwoche eine kostenlose Lesestart-Tüte. Die Kinder freuten sich sehr, wie man hier sehen kann.

 

 

 

Endlich seid ihr da! 6.8.2016

 

Es war noch so leer auf dem Schulhof an den ersten beiden Schultagen! Wir freuen uns, dass wir nun endlich komplett sind! Denn seit dem 6.8.2016 sind 63 Kinder nun offizielle Schulkinder und 15 Kinder Schulkindergartenkinder. 

 

Vielen Dank an alle, die diesen Einschulungstag zu einem solch schönem Ereignis gemacht haben! Hier sind ein paar Impressionen von unserer Einschulungsfeier.