Unser Schülerrat

Wir sind 12 Kinder und besuchen die dritte und vierte Klasse. Zum Schuljahresanfang wurden wir von unsereKlassen zum
Klassensprecher bzw. zur Klassensprecherin gewählt. Im Schulgebäude stellen wir uns in Form von kurzen Steckbriefen selbst vor.

Was machen wir eigentlich?

Damit wir uns für jedes Kind, jede Klasse und für unsere Schulgemeinschaft einsetzen können, treffen wir uns regelmäßig mit
unserer Lehrerin Frau Janning. Hier wollen wir unsere Erfahrungen, Anliegen und Wünsche austauschen und dazu beitragen, dass sich alle Kinder in unserer Schule wohlfühlen und erfolgreich lernen können.

Wir treffen uns an folgenden Terminen:

Teilt uns gerne eure Ideen, Vorschläge und Probleme mit, damit wir sie im Schülerrat besprechen können.

Aktuelles:

Schülerrat (SJ 23/24)

Unser Schülerrat bereitet zur Zeit mit Frau Zwafink von der Abteilung Jugendarbeit der Stadt Nordhorn das nächste Spielplatzfest in der Irisstraße vor. Hierfür wurden im Vorfeld einige Ideen in den dritten und vierten Klassen gesammelt. Danke für euren Einsatz.

Schülerrat (SJ 22/23):

Lange haben wir uns eine Uhr auf dem Schulhof gewünscht. Im Januar 2023 hat der Juwelier Hungeling unseren Wunsch erfüllt. Vielen Dank für die großzügige Spende! Die Firma Nüssler hat die Uhr am Erstklässlergebäude angebracht. Herzlichen Dank!

Stellvertretend für die Schulgemeinschaft hat der Schülerrat die Spenden, die auf der Weihnachtsfeier eingenommen wurden, an die Nordhorner Tafel übergeben.

Der Schülerrat verabschiedet sich.

Ein schönes Schuljahr als Klassensprecher*Innen neigt sich dem Ende. Das Team des Schülerrats verabschiedet sich.

Wir blicken zurück:

- Unser Team hat einen Brief mit Dankesworten aber auch Wünschen an den Förderverein geschrieben.

- Auch das Hochbauamt haben wir bezüglich unserer Schulhof- und Raumsituation kontaktiert und konkrete Lösungsvorschläge gemacht.

- Wir haben uns mit Nadine Krause (Sozialpädagogin) von der Stadt Nordhorn ausgetauscht und Ideen für eine Kooperation genannt.

- Mit einer Modenshow haben wir versucht unsere Fundkiste zu entlasten.

- Die Spendensammlung (s.o.) der Weihnachtsfeier wurde von uns organisiert und die Spenden haben wir übergeben.

- Wir haben schulische Abläufe kritisch hinterfragt

- Ideen für die Freitags-AG und Nachmittags-AG wurden von uns gesammelt.

Wir wünschen allen zukünftigen Klassensprecher*Innen viel Spaß im Schülerrat. Ihr seid so wichtig für ein gelingendes Schulleben!