Alle Informationen zur Einschulung 2024 erhalten Sie hier.
Wir freuen uns auf Ihr Kind!
In den Räumen der Waldschule ist es teilweise unerträglich warm - Thermometer haben gestern zwischen 28°C und 30°C angezeigt. Unsere SchülerInnen geben trotzdem ihr Bestes und bemühen sich konzentriert zu arbeiten. Die Klasse 3b ist in den Schulgarten geflüchtet und hat dort Aufgaben erledigt.
Liebe SchülerInnen, denkt dran nachmittags immer genug Eis zu essen ;) - Abkühlung ist bei dem Wetter doch schließlich besonders wichtig!
Unsere Schulgemeinschaft ist an diesem Wochenende um rund 60 WaldschülerInnen gewachsen - am 10.08. fand unsere diesjährige Einschulung statt. Wir freuen uns über jeden einzelnen - SCHÖN, DASS DU DA BIST!
Frau Söker leitete durch das tolle Programm, das Frau Henrich und Frau Hüwe mit dem vierten Jahrgang auf die Beine gestellt haben. Vielen Dank dafür. Insbesondere dem Lesevortrag von Frederike lauschten die neuen ErstklässlerInnen beeindruckt. Die Sketche, die die vierten Klassen super vorgetragen haben, brachten das Publikum richtig zum Lachen. Pastor Hartmann gab unseren neuen ErstklässlerInnen einen Segen mit auf den Weg, wünschte aber auch den Eltern und Lehrerinnen für die bevorstehende Zeit alles Gute. Danke für die tollen Worte.
Während die neuen SchülerInnen etwas Zeit in ihren Klassenräumen verbrachten, konnten die Eltern sich über den Förderverein informieren, der unter der Leitung von Frau Brockhaus ein tolles Elterncafé angeboten hat. Vielen Dank für den Einsatz.
Nun wünschen wir allen ErstklässlerInnen einen guten Start an unserer Waldschule!
Wieder ist ein Schuljahr vorbei und wieder mussten wir von vielen lieben Menschen Abschied nehmen: Unsere ViertklässlerInnen wurden gestern auf dem Schulhof von der gesamten Schulgemeinschaft und vielen Eltern verabschiedet. Wir wünschen euch alles, alles Gute und sind sehr stolz auf jeden einzelnen von euch. Ihr werdet euren Weg machen. Wir freuen uns, wenn ihr uns noch mal besucht.
Ebenfalls mussten wir uns von unseren FSJlern und Praktikanten verabschieden. Euch danken wir herzlich für euren Einsatz und die Unterstützung an der Waldschule.
Nach unglaublichen 16 Jahren verlässt uns auch Frau Vogel: Wir wünschen dir alles Gute. Du hinterlässt eine große Lücke.
Ein ganz besonderer Dank gilt in diesem Schuljahr Frau Söker und Frau Buchalla: In kurzer Zeit habt ihr es geschafft euch in die Aufgaben der Schulleitung einzuarbeiten. Wir sind sehr froh, dass ihr da seid.
Nun wünschen wir allen WaldschülerInnen und ihren Familien aber auch dem gesamten Team der Waldschule wunderschöne Ferien. Erholt euch gut, bleibt gesund, genießt die freie Zeit und sammelt ganz viel Energie.
Bei der alljährlichen Schultaschen-Aktion wurden neun Schultaschen gesammelt und gespendet. Vielen Dank an Frau Janning, die sich der Aktion jedes Jahr wieder annimmt.
Kurzer Hinweis: Wir freuen uns über alle Taschen, die gespendet werden. Bitte werfen Sie die Taschen nicht weg. Es gibt genug SchülerInnen, die sich darüber freuen.
Heute wurde unserer Mädchenmannschaft die Urkunde der Kreismeisterschaften auf dem Schulhof übergeben: Nach spannenden Spielen musste ein Sieben-Meter-Schießen entscheiden, ob die Mannschaft ins Halbfinale einziehen kann. Unsere Mannschaft unterlag knapp und erreichte den 5. Platz.
Danke an die Mannschaft, Tomke Buchalla und natürlich Herrn Koning für ihren Einsatz!
Nach fünf Jahren Pause haben wir es endlich wieder zur Freilichtbühne geschafft. In Bentheim wurde uns die Geschichte von Rotkäppchen erzählt. Begeistert waren alle WaldschülerInnen und Lehrerinnen von den Gesangs- und Tanzeinlagen. Toll!
Um 07:30 Uhr haben sich unsere vierten Klassen am vergangenen Dienstag Richtung Norderney begeben. Nach einer zweistündigen Busfahrt und einer kurze Fahrt mit der Fähre konnten wir einige Sonnenstrahlen auf der Insel genießen. Die Laune war super...auch wenn einige Regentropfen gefallen sind. Die Bilder sprechen für sich! Ein großer Dank gilt dem Förderverein, der die Fahrt jedes Jahr aufs Neue finanziell unterstützt.
Heute wurden unsere Viertklässler*innen kreativ im Mathematikunterricht: Im Rahmen einer besonderen Lernaufgabe wurden heute eigene Cocktails kreiert und gemixt. Alle Schüler*innen haben sich ein eigenes Rezept überlegt, ihre Cocktail gemixt, passend dekoriert und schließlich getrunken. Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen und machen Lust auf Sommer.
Die AG "Nordhorn bleibt bunt" beschäftigt sich mit Themen wie Demokratie und Gleichberechtigung aber auch mit Problemen des Rassismus in der heutigen Gesellschaft und in der vergangenen Zeit. Wichtigste Erkenntnis: Wir sind alle Menschen egal woher wir kommen, welche Hautfarbe wir haben, welcher Religion wir angehören. Auf Grundlage dieser Erkenntnis wurde eine Leinwand gestaltet.
Ein deutsches Kind,
ein türkisches Kind,
ein afrikanisches Kind
und ein asiatisches Kind
drücken beim Spielen die Hände in Lehm.
Nun geh und sag,
welche Hand ist von wem!
(Hans Baumann)
Die vierten Klassen nehmen am Projekt "Kick it fair" vom Arbeitskreis "Eine Welt" teil. In der alten Weberei erhalten die Kinder viele Informationen rundum den fairen Handel im Fußball. Beim Spiel "1, 2 oder 3" haben einige Tatsachen die Kinder zum Staunen gebracht. So kostet ein Fußball im Handel 150€, während eine Näherin pro Ball nur 32cent verdient.
Am Freitag fand das erste Sport- und Spielefest der Waldschule statt. Nachdem klar war, dass Bundesjugendspiele in der bekannten Form nicht mehr stattfinden können, haben unsere Sportlehrerinnen sich eine tolle Alternative überlegt (Großer Dank an dieser Stelle an Frau Wessendorf!): Unsere Schüler*innen hatten die Möglichkeit ein Sportabzeichen zu erhalten. In unterschiedlichen Disziplinen haben sie ihr Können unter Beweis gestellt. Eine entspannte Atmosphäre kam auf dem Sportplatz auf. Vielen Dank an alle Eltern, die in irgendeiner Weise unterstützt haben.
Für einige Waldschüler*innen ging der Tag sportlich weiter: Am Nachmittag fand das Fußballturnier der Grundschulen statt. Unsere Mannschaften konnten einen tollen 5. und 14. Platz erreichen. Vielen lieben Dank an Frau Sawallisch und Herrn Koning für die Organisation, das Training und die Begleitung der Mannschaften!
Am 23. Mai ist unser Grundgesetz - Fundament des Zusammenlebens - 75 Jahre alt geworden. Die Waldschule hat sich ganz bewusst entschieden diesen Geburtstag zu feiern. So machten wir uns gegen 09:15 Uhr auf den Weg zum Rathaus, wo etwa 3000 GrundschülerInnen, Begleiter und LehrerInnen gemeinsam diesen Tag feierten. Herr Berling hielt eine kurze Rede, Kinder der einzelnen Grundschulen stellten kurz die Kinderrechte vor und gemeinsam wurde das Lied "Menschlich" gesungen. Einige Momente sorgten für Gänsehaut. Wir sind dankbar, dass wir dabei sein konnten.
Heute startete unser Schultag sehr musikalisch: Christian Müller, Sänger des Liedes "Menschlich", war bei uns zu Gast. In den letzten Wochen haben alle Klassen das Lied geübt und sich auf den morgigen Sternmarsch vorbereitet. Heute war es dann ein ganz besonderes Gefühl mit der Schulgemeinschaft das Lied zu singen und die geübten Bewegungen durchzuführen. Wir sind sehr gespannt auf morgen.
Ein ganz großer Dank gilt Herrn Müller, der sich die Zeit genommen hat, um mit uns gemeinsam zu singen.
Herzliche Einladung zum Spielplatzfest an der Irisstraße (24.05.), das wir gemeinsam mit Frau Zwafink geplant haben. Anmeldungen sind nicht nötig.
Wir freuen uns auf euch.
Euer Schülerrat.
Rund 200 Kinder haben begeistert das Fest besucht und sich an Stationen wie Dosenwerfen, Kinderschminken u.ä. ausprobiert. Wir freuen uns auf weitere Aktionen wie diese.
Frederike aus der Klasse 3b wird uns bei der Leseregatta 2024 in der Stadtbibliothek vertreten.
Heute wurde es spannend im Klassenzimmer der Klasse 4a: Die KlassensiegerInnen der dritten Klassen traten gegeneinander an und zeigten ihre tollen Leseleistungen. Jedes Kind durfte zwei Minuten aus einem bekannten Buch vorlesen. Nachdem Frau Hüwe das den Kindern völlig unbekannte Buch "Crazy Family" von Markus Orths - ein absolut empfehlenswertes Buch - vorgestellt hatte, mussten die SchülerInnen eine Stelle aus diesem Buch vorlesen. Schließlich konnte sich Frederike gegen ihre starke Konkurrenz durchsetzen. Caroline (3b) wurde von der Jury zur Vertreterin gewählt. Frau Söker, unsere neue Schulleiterin, gab jedem Kind eine verdiente Urkunde.
Liebe KlassensiegerInnen, ihr habt so toll gelesen. Wir sind sehr stolz auf euch. Besonders freuen wir uns für Frederike.
Vielen Dank an Frau Hüwe und Frau Blekker für die tolle Vorbereitung und das Durchführen der Leseregatta. Großes Lob an unsere VorleserInnen und nicht zuletzt ein dickes Dankeschön an die Klasse 4a, die die Leseregatta als Publikum begleitet hat und den Klassenraum mit ganz viel Liebe vorbereitet hat.
Ps: Den Pokal vom letzten Jahr geben wir ungerne ab. Vielleicht darf er ja ein weiteres Jahr in der Waldschule stehen!?
Frederike hat den 3. Platz in der Stadtbibliothek erreicht. Herzlichen Glückwunsch! Wir sind stolz auf dich.
22 Waldschüler*Innen der dritten und vierten Klassen stellten sich heute den Mathematikaufgaben des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs. Frau Brinkhaus und Frau Janning versuchten die Kinder auf die anspruchsvollen Knobelaufgaben vorzubereiten, wünschten ihnen heute morgen viel Glück und sorgten für die Extraportion Energie. Danke dafür!
Direkt nach den Osterferien mussten wir uns von unserer Schulleiterin Frau Heils-Vitt
verabschieden. Aus persönlichen Gründen hat sie ihr Amt als Schulleiterin aufgegeben.
In unserer Schulgemeinschaft hinterlässt sie eine große Lücke:
Sie hat den Posten sehr engagiert aber insbesondere mit ganz viel Herz übernommen.
Die gesamte Waldschule dankt dir für deine Arbeit und wird dich sehr vermissen.
Wir wünschen dir für deine neuen Aufgaben alles Liebe und hoffen, dass du uns nicht vergisst.
Der neuen Schulleitung, Frau Söker, wünschen wir ebenfalls alles Gute.
Schön, dass du da bist.
Ein perfekter Start in die Osterferien - unsere dritten und vierten Klassen haben das Kino besucht und den Film "Ella und der schwarze Jaguar" geschaut. Die Stimmung war super und der Film begeisterte alle. Danke an Herrn Zimmermann für die gute Auswahl und die Unterstützung.
Jetzt heißt es aber FERIEN! Wir hoffen auf besseres Wetter und wünschen allen WaldschülerInnen eine erholsame Zeit, kleine Abenteuer und tolle Momente. Am 02. April sehen wir uns wieder,
Im Rahmen der Sporteinheit "Kämpfen" haben SchülerInnen der Klasse 4c Judo kennengelernt und als zusätzliche (freiwillige) Leistung ihren weiß-gelben Gürtel gemacht. Super!
66 WaldschülerInnen sind heute mit dem Bus nach Rheine zur Eissporthalle gefahren. Ausgestattet mit Handschuhen und Helm haben sich alle auf die glatte Fläche getraut. Nach anfänglichen Unsicherheiten fanden die Kinder viel Spaß am Eislaufen und zogen ihre Bahnen. Nach etwa 1,5 Stunden machte sich der Jahrgang glücklich und zufrieden aber auch etwas müde auf den Rückweg.
Vielen Dank an alle Begleitpersonen insbesondere an die Eltern, die sich Zeit genommen haben.
Ps: Wir haben noch einmal gemerkt, wie sehr die Eissporthalle in Nordhorn fehlt.
Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse
Denn nun geht sie los unsere Polonäse
Meerjungfrauen, Piraten, Superhelden und andere Gestalten liefen heute über unseren Schulhof - Es war endlich
wieder Rosenmontag. Unsere WaldschülerInnen haben alles gegeben und unsere Schule so bunt gemacht. Es wurde gelassen gefeiert, Stimmung gemacht und Bonbons geworfen. Ein ganz anderer
Schulvormittag!
Am Samstag fand zum 15. Mal der Grafschafter Handball-Grundschul-Cup statt. Sehr motivierte Waldschüler*Innen nahmen teil und konnten schließlich den fünften Platz erreichen. Tolle Leistung! Wir sind stolz auf euch!
Vielen Dank an Frau Hüwe und Frau Wessendorf, die die Mannschaft begleitet haben. Ein besonderer Dank gilt Frau Verjans für die Ratschläge, die tolle Unterstützung im Training und die gute Vorbereitung!
(Übergabe der Urkunden an die Mannschaft auf dem Schulhof)
Heute haben die fleißigen WaldschülerInnen ihre Halbjahreszeugnisse erhalten. Sie halten jetzt die Bewertungen ihrer Leistungen in den Händen.
Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, denkt bitte immer daran: Ihr seid mehr als eure Noten. Wir sind stolz und dankbar jeden einzelnen von euch auf eurem Weg zu begleiten.
Das gesamte Team der Waldschule wünscht eine schöne Auszeit. Wir sehen uns am Montag wieder und starten gemeinsam in das zweite Halbjahr.
Die WaldschülerInnen aus der Theater-AG haben mit ihrem Stück "Bethlehem sucht den Superstar" großes schauspielerisches Talent gezeigt. Sowohl die Schulgemeinschaft als auch die Eltern belohnten ihren Auftritt mit einem riesigen Applaus.
Im Stück suchte eine Regisseurin gemeinsam mit ihrem Kameramann nach dem perfekten Stern, der den drei Weisen aus dem Morgenland den Weg zur Krippe zeigen sollte. Am Ende konnte sich nur ein Stern gegen die starke Konkurrenz durchsetzen.
Vielen Dank an die Kinder der Theater-AG und Frau Hutmacher, die die AG leitete.
"Laufen, Springen, Ballspielen - was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu ihrem Tagesablauf. (...) Skipping hearts möchte Kinder bewegen und bietet ihnen ein Training im Bereich Rope skipping. (...) Des Weiteren können Kinder durch dieses Programm etwas über ihr eigenes Herz erfahren." (www.skippinghearts.de)
Unsere ViertklässlerInnen sind an diesem Montag besonders sportlich in die Woche gestartet und haben am Projekt teilgenommen. Wir sind sehr dankbar für diese Möglichkeit.
"Bücher bringen unsere Fantasie zum Funkeln wie die Sterne den Abendhimmel."
(A. Neubauer)
Am 17.11.2023 stand das Vorlesen im Mittelpunkt des Schulvormittags: Der Bundesweite Vorlesetag fand zum 20. Mal statt. Getreu dem diesjährigen Motto "Vorlesen verbindet" haben unsere Viertklässler*Innen ihren Patenkindern aus den ersten Klassen etwas vorgelesen. Die Klasse 3b machte einen Ausflug in die Bücherei. Leider musste die alljährliche Lesung ausfallen, sodass die Klasse ganz spontan die Bücherei erkundete und viele Eindrücke dort sammelte. In anderen Klassen haben Eltern etwas vorgelesen.
Im Sommer ist Anita Siegerin der Leseregatta 2023 geworden und hat einen Ausflug für ihre gesamte Klasse gewonnen. Am Donnerstag (16. November) war es schließlich soweit: Die Klasse 4a machte sich mit dem Bus auf den Weg nach Gronau ins Rock`n`Popmuseum. Der gesamte Ausflug wurde von Herrn Berends (Redakteur der GN) geplant und begleitet.
Das Programm hörte sich vielversprechend an, jedoch wurden alle Erwartungen übertroffen. Die Klasse durfte in der Greenbox Karaoke singen und sich passend verkleiden, Traumfänger aus alten Schallplatten basteln, die Ausstellung besuchen und einen Snack im Café genießen. Es war ein spannender, lustiger und aufregender Vormittag.
Ein großer Dank geht insbesondere an Herrn Berends und die GN, die die Klasse mit diesem besonderen Ausflug überrascht und alle Kosten übernommen haben. Der Tag wird der Klasse noch lange in Erinnerung bleiben.
Die Kinder haben sich aber auch noch einmal herzlichst bei Anita bedankt, die durch ihren Sieg bei der Leseregatta das Erlebnis ermöglicht hat.
Schon seit längerer Zeit haben sich unsere WaldschülerInnen eine Schulhofuhr gewünscht. Diese ist nun endlich da! Wir freuen uns sehr darüber und danken Juwelier Hungeling für die großzügige Spende und der Firma Nüssler für das Anbringen der Uhr.
Die Waldschule ist digital gut ausgestattet und wird auch in ihren Lernsettings zunehmend digital. Was wir an unserer schönen Grundschule bereits alles auf die Beine gestellt haben, erfahren Sie unter diesem Link.