digitales Lernen an der Waldschule

Stand 9/2022

Ausstattung

• Die Jahrgänge 1, 3 und 4 verfügen jeweils über einen Klassensatz an Apple iPads (teils mit Tastaturen) mit entsprechender Ladestation.
  • Allen Lehrkräften stehen iPads für den Unterricht zur Verfügung.
  • Jeder Klassen- und Fachraum verfügt über Tablet, ELMO sowie Beamer mit Apple TV für ein bestes digitales Unterrichtsgeschehen.
  • Alle Gebäude sind über Access Points mit dem WLAN verbunden.
  • Die Waldschule arbeitet mit IServ (Umfragen, Elternbriefe, Aufgabenstellungen usw.)
  • Schüler*innen im krankheitsbedingten längerfristigen Homeoffice kann ein digitales Leihgerät angeboten werden (begrenzt).

digitale Angebote

• Schon ab Jahrgang 1 wird individuell mit der App ANTON gearbeitet.
  • Für fast jedes Unterrichtsfach gibt es digitale Ergänzungsangebote, die z. T. als Apps auf den Schülergeräten installiert sind.
  • In den Jahrgängen 3 und 4 wird die sehr begehrte AG Scratch (Jr) angeboten.
  • In den Jahrgängen 3 und 4 wird die ebenfalls sehr begehrte AG Erstellung eines Hörbuchs mit dem iPad angeboten. Dieses Angebot wird begleitet durch das Multimediamobil Südwest.
  • Im Unterricht erhalten die Schüler*innen ihre Arbeitsaufträge z. T. als QR-Codes.

Fortbildungen

• Alle Lehrkräfte wurden durch das Multimediamobil Südwest im Umgang mit der APP Actionbound geschult.
  • Alle Lehrkräfte wurden im Rahmen einer SchiLf (Schulinterne Lehrerfortbildung) durch das Multimediamobil Südwest zur digitalen Animation von Bilderbüchern geschult (iMovie).
  • Es finden regelmäßig hausinterne Schulungen durch das Team statt (z. B. GoodNotes, Quizlet, kahoot, learningapps.org)